Montag, 26. Januar 2015

An viele

(Marie Luise Büchner)


Eines weiß ich, ob ihr mir auch grollt,
dass ich stets das Beste nur gewollt!
Sprecht, warum war ich euch denn einst lieb,
welch ein Reiz war's, der euch zu mir trieb?
Schönheit blieb mir fern und Reichtum fehlt,
Witz und Geist ist Andern mehr erwählt,
doch ein treues Herz und fester Mut
für das Rechte und der Wahrheit Gut,
Liebe zu der Menschheit, die da klagt,
und ein Geist, der nicht vor Mächt'gen zagt -
dies allein ist's, was mich liebenswert
machen konnte und zum Freund begehrt!
Und nun wundert ihr euch, dass ich heiß
glühe für des Lebens höchsten Preis,
und ihr scheltet, wenn ich laut und frei
rede gegen Lüg' und Tyrannei,
scheltet, wenn mein Herz von Gram bewegt
für der Menschheit ew'ge Rechte schlägt.
Was als Wahrheit ich erkannte rein,
muss in's Leben tragen ich hinein,
künden dürfen, wie der Lerche Lied
morgenfrisch zum freien Himmel flieht!
Wendet euch denn von mir - sonder Scheu
steh' ich einsam, doch mir selbst getreu!

Keine Kommentare: