Freitag, 23. Mai 2014

Du bist so gut

(Stine Andresen)


Du bist so gut, du bist so rein,
wie ein von Gott gesandter Engel,
siehst noch die Welt im Glorienschein
und alle Menschen ohne Mängel.

Zur Gottheit schaust du fromm empor,
auf alles Schöne mit Entzücken,
nicht hört dein unschuldsvolles Ohr
das Kichern hinter deinem Rücken.

Du glaubst, du liebst, du hoffst so treu,
denkst von den Menschen stets das Beste;
Verstellung, Falschheit, Heuchelei,
sind deinem Herzen fremde Gäste.

Du bist so gut und weißt es nicht,
doch steht's auf deiner Stirn zu lesen,
es strahlt aus deiner Augen Licht
und webet um dein ganzes Wesen.

So gehst in frommer Freudigkeit
der dunklen Zukunft du entgegen,
siehst Engel schweben dir zur Seit',
siehst Blumen blühn auf allen Wegen.

Ich denke dran, wenn ich dich seh:
Auch du, mein Kind, wirst einst erfahren
der ersten Täuschung bittres Weh.
Ach, könnt ich dich davor bewahren!

Nicht taugt für dich das Dornenfeld,
der rauhe Weg voll Schutt und Steinen.
Du bist zu gut für diese Welt;
Mein Kind, ich möchte um dich weinen.

Keine Kommentare: