Gedichte, Sprüche und Favoriten von I. Kunath

Gedichte, Sprüche und Favoriten von I. Kunath

Sonntag, 8. Februar 2015

Buch: Eine Träne und ein Lächeln - von Khalil Gibran

Buchempfehlung









Mit einer Weisheit,
die keine Träne kennt,
mit einer Philosophie,
die nicht zu lachen versteht
und einer Größe,
die sich nicht vor Kindern verneigt,
will ich nichts zu tun haben.

(Khalil Gibran)

Zitat:
"Eine Träne und ein Lächeln" ist Gibrans umfangreichste Sammlung von Geschichten, Gleichnissen und Gedichten. 
Sie erschien am 24. April 1914, also unmittelbar vor der Erklärung des Ersten Weltkriegs, und enthält einige seiner frühesten Werke, die bis in seine Jugendzeit zurückreichen."

Liebe Leser,

kürzlich las ich das Buch "Eine Träne und ein Lächeln" von Khalil Gibran. Es enthält beeindruckende Kurzgeschichten sowie einige Gedichte, eingehüllt in eine Sprachschönheit, die einzigartig ist. Khalil Gibran schafft es,
seine Leser mit auf eine Reise in die Welt der Gefühle zu nehmen. Dabei lässt er den Leser nicht "gegen die Wand laufen." Er ermöglicht es, tief in sein Seelenleben einzutauchen, teilt wertvolle Lebenserfahrungen und lädt zum Nachdenken ein.
Normalerweise bin ich nicht der typische Geschichten-Fan. Geschichten lese ich eher selten. Khalil Gibran schafft es jedoch immer wieder in seinen Erzählungen, den Bezug zur Realität nicht zu verlieren. Das finde ich faszinierend. Er hinterfragt Dinge und hat eine ganz eigene Sicht auf die Welt.


Fazit: Liebe und Barmherzigkeit spielen in seinen Werken eine große Rolle. Man hat den Eindruck, dieses Buch wurde mit sehr viel Leidenschaft geschrieben und man fühlt, dass viele seiner Worte direkt aus dem Herzen kommen. Obwohl das Buch auch Gedichte enthält, sind es vor allem die Geschichten, die mich besonders berührt haben.
Sehr empfehlenswert!

Das Buch ist bei amazon.de erhältlich.

Kommentare:

unicornorange hat gesagt…

kalil begegnet mir immer wieder und trifft mich meist mitten ins herz.
deshalb hab ich mal bei amazon geschaut, ich denke ich werde mir mal richtig was leisten. :) sämtliche werke 1-5 :)
kennst du Jorge Bucay ? ich lese ihn sehr gerne. er könnte dir vielleicht auch gefallen.

liebe grüße stefanie

I. Berikhan hat gesagt…

Liebe Stefanie,
Khalil Gibran hat eine wunderbare Art zu schreiben. Jorge Bucay kenne ich noch nicht. Lieben Dank für den Tip! Jetzt bin ich aber ganz neugierig geworden. :-)
Liebe Grüße,
Ilka