Montag, 8. Dezember 2014

Ob ich wie heut dich immer lieben werde

(Mathilde Raven)


Wenn ich dich küsse, drückst du mich an's Herz,
an's treue Herz mit inniger Geberde;
dann fragst du mich (ist's Ernst dir oder Scherz?),
"Ob ich wie heut' dich immer lieben werde."

Du fragst ja nicht, wenn du die Sonne siehst,
ob sie auch morgen wieder golden glühe;
wenn dich des Frühlings Blumenauge grüßt,
ob er im künft'gen Jahre neu erblühe;

Horchst sicher auf der Nachtigallen Lied,
du weißt, sie singen stets die süßen Klagen:
Was fragst du, ob dies Herz, das für dich glüht,
stets liebeselig für dich werde schlagen?

Ist Lieb' nicht ewig nach des Himmels Schluss,
wie Sonne, Lenz und Nachtigallenlieder?
Ich liebe dich, weil ich dich lieben muss.
Komm, küsse mich, und frage mich nicht wieder.

Keine Kommentare: