Sonntag, 28. Dezember 2014

Der Baum macht nicht das Weihnachtsfest


Was ist in meinem Herzen los,
mag sein es klingt banal,
doch Weihnachtsbaum und Lichterglanz
sind mir nun ganz egal.

Ja seh ich mir den Christbaum an,
da möchte ich wohl meinen,
die Lichtlein die berührn mich nicht,
die da wie üblich scheinen.

Und auch die Kugeln groß und klein
sind rund wie jedes Jahr;
das Ganze ist nicht neu für mich,
es ist wie's immer war.

Die Engel hängen stumm und still
und wollen doch nicht singen,
kein Stern erleuchtet; Glöckchen leis
die hör' ich nimmer klingen.

Doch plötzlich streift mein Blick ein Herz -
ein einzig Herz im ganzen Baum -
es schimmert golden und mir ist's
als flüstert's wie im Traum:

"Der Baum macht nicht das Weihnachtsfest,
so ist's nun mal auf Erden,
spürst Weihnacht du im Herzen nicht
kann es nicht Weihnacht werden."

(Ilka Berikhan)
Dezember 2014








Keine Kommentare: